Es lebt!

Heute kam der lang erwartete USB-Adapter für die Verbindung zum Teleskop.
Ein paar Downloads und Lesesessions später dann das erste Lebenszeichen von den Motoren der Montierung. Die EQ6 schnurrte und ihre Bewegung war ruhig, leicht, ja schon fast anmutig 😂

Jedenfalls war die Treiberinstallation nicht ganz ohne Fehler. Ach ja... nachdem ich das richtige heruntergeladen hatte, ging es... tja 😅

Das Kabel ist von PegasusAstro und wird direkt mit dem Teleskop verbunden, wo normalerweise die Handsteuerung angeschlossen wird. Das andere Ende ist ein USB-Anschluss mit einem integrierten Serial-Port. Das original Kabel bzw. so wie es früher an den PC angeschlossen wurde ist ein Serial Kabel. Aber mal ehrlich - wer hat denn noch sowas?

Damit das ganze auch funktioniert, müssen die Treiber und Programme von ASCOM installiert werden. Die Community leistet ordentliche Arbeit und sorgt dafür, dass jeder seine Motor gesteuerten Montierungen mit dem PC Verbinden kann.
Programme wie der "Sequence Generator Pro" greifen auf diese Schnittstelle zu und steuern darüber das Teleskop und die Kameras.

Die Montierung in Action

Kommentare

Beliebte Posts