Törööööö im Himmel
Wir alle kennen und lieben ihn - Benjamin Blümchen, der liebe Elefant. Sein Synchronsprecher Jürgen Kluckert ist am 16. August 2023 verstorben. Und hier trifft die Aussage zu: Unsere letzte Reise geht hinauf zu den Sternen. Das ist zwar jetzt weit hergeholt, aber passt sehr gut zum Motiv.
Heute der Elefantenrüsselnebel IC1396 im Sternbild Cepheus. Aufgenommen am 12.10.
Die Wolkenlücke musste ausgenutzt werden, zumal ich ja kurz vorher meine Spiegel im Teleskop neu ausgerichtet hatte. Diesen Test hat es bestanden und ich musste die Justage nicht noch einmal machen. So ein Glück!
Diesmal rückte die Armee von Laputas Castle wieder aus und versperrte die Sicht. Bis auf eine kleine Lücke, die musste genutzt werden! Was man im dunkeln jedoch nicht so gut sehen kann sind die ganz feinen Wolkenbänder, welche stetig zunahmen. Als Resultat konnte ich von 40 Bildern nur ganze 19 verarbeiten und selbst die sind nicht dolle.
Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen.
Der Elefantenrüsselnebel wird eigentlich mit IC1396A bezeichnet. IC1396 ist nämlich ein in der Spitze des "Rüssels" eingebetteter Sternhaufen. Der Nebel ist eine Wasserstoffregion und ein aktives Sternentstehungsgebiet. Seine Entfernung beträgt 2500 Lj. Meine Aufnahme ist rein RGB. Um das Maximum des Nebels herauszuholen sind Schmalbanddaten sehr zu empfehlen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen