Eisiges Feuer

 Da steppt der Bär. Endlich war es wieder soweit und eine durch Zufall  bemerkte Lücke im Himmel wurde Opfer einer Fotosession.
Aller Euphorie in Ehren, das Opfer war wohl eher ich XD

Die Technik lief einwandfrei, sehr ruhig und ohne Probleme. Leider sollte die Wahl meines Objektes eine Lehre sein, denn nichts ist schlimmer als vereiste Spiegel. M101 steht derzeit fast senkrecht am Himmel und es ist klar was das bedeutet... Tau und Reif hatten eine sowas von freie Bahn in Richtung Spiegel, dass sie es sich dort gemütlich gemacht haben. Leider besitze ich weder eine Spiegelheizung noch einen Tauschutz. Damit das Desaster aber noch runder wird, stand der Mond mit >90% am Himmel. Das Risiko nahm ich bewusst in kauf, um den L-Pro Filter auf die Probe zu stellen, aber Eis und Mondlicht ist eine grauenvolle Kombination.

Von den 50 Bildern musste ich die letzten 10 aussortieren, da hier von M101 im RAW-Format nichts mehr zu sehen war. Zur Sicherheit habe ich dann auch nur 30 Bilder verarbeitet. Die Bearbeitung stellte sich diesmal als recht schwierig heraus, da man deutlich den störenden Einfluss vom Eis auf dem Spiegel gesehen hatte. 
Es ist ok geworden und ich bin mit dem was möglich war zufrieden. Aber M101 muss zu einem späteren Zeitpunkt nochmal dran glauben.

M101 oder auch Feuerradgalaxie genannt ist eine Spiralgalaxie und etwa 21 Mio.Lj. von der Erde entfernt. Ihre Größe entspricht in etwa der von unserer Galaxie. Zu finden ist M101 im großen Bären. Das neueste Highlight: Anfang/Mitte 2023 wurde eine Supernovae in M101 beobachtet.

Lage von M101


Aufnahme vom 20.04.24, mit 30x 300"


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts